Fundstücke 2
Autor: Carsten Tergast
Manchmal wundert man sich ja nur. Da debattiert man in Leer Jahrzehnte darüber, die Kaserne umzubenennen, weil der Name des Generals Paul von Lettow-Vorbeck einfach zu belastet und nicht mehr zeitgemäß erscheint. Und just ein paar Wochen, nachdem der Kasernenname endlich in das neutrale „Evenburg-Kaserne“ geändert wurde, inseriert eine Ihrhover Klinik, dass sie nun aus „gegebenem Anlass“ eine Namensänderung vorgenommen habe: Von „Anna-Victoria-Tagesklinik“ in „Anna-Victoria-von-Lettow-Vorbeck Tagesklinik“. Was der „gegebene Anlass“ sein mag, darüber lässt uns die Anzeige im Unklaren. Warum man sich im Jahr 2010 auf einmal freiwillig mit dem Namen von Weltkriegsgenerälen schmückt, muss man vermutlich auch nicht verstehen.
Tags: Fundstücke, Ihrhove, Lettow-Vorbeck
25. Oktober 2010 at 15:41
Für die Umbennennung der Leeraner Kaserne bin ich ja auch. Trotzdem würde ich Lettow-Vorbeck nicht als Nazi-General bezeichnen. Er war weder in der NSDAP noch im 2. Weltkrieg als General. Deutsch-National und im 1. WK für div. Greuel zuständig.
Und zur Tagesklinik: Vielleicht heisst die gute Frau ja so. Sippenhaft?
Liebe Grüße Jörg
25. Oktober 2010 at 16:31
Danke für den Hinweis, Weltkriege durcheinandergeworfen…
Selbst wenn die gute Frau so heißt: 22 Jahre lang ist man offensichtlich mit dem anderen Namen gut gefahren. Jetzt so eine Umbennung? Zumal sich über diese Klinik auf einfachem Wege kaum etwas in Erfahrung bringen lässt. Für ein Krankenhaus zumindest seltsam…