Hier kann der Bürger sich beteiligen!
Autor: Carsten Tergast
Nicht unwichtig für die Leeraner Bürger, die gegen das geplante ECE-Center sind, ist die Möglichkeit, in der Verwaltung der Stadt Leer mit Bedenken und Einwänden vorstellig zu werden. Diese müssen bis zum 7. Februar 2011 schriftlich eingereicht werden. Die Einwände sollten dabei nicht in Form einer Frage auf dem Papier stehen, da diese nicht beantwortet werden müssen. Viele solcher möglichen Bedenken wurden auf der Veranstaltung der Bürgerinitiative am 20. Januar genannt, sie ergeben sich aber auch nach dem Studium des teilweise veröffentlichten CIMA-Gutachtens auf der Seite der Stadt Leer und anderen Unterlagen, die im Rathaus einsehbar sind.
Solche Bedenken und Einwände könnten beispielsweise sein:
– Das ECE-Center wird nicht funktionieren! ECE-Leer und ECE-Oldenburg müßten sich das von Leer aus östliche Einzugsgebiet teilen.
– Eine GfK-Analyse vom März 2010 aus Sicht der Banken stellt fest, daß 58 % der Center bis 15.000 qm bereits floppen. Das wird doch dann wohl auch für Leer gelten!
Wichtig dabei ist: diese Bedenken und Einwände können nur von Personen mit Wohnsitz in Leer vorgebracht werden, Butenostfreesen müssen von der Stadt nicht berücksichtigt werden…
Diese Bedenken und Einwände richten sich gegen den „Bebauungsplan 203″ und sind im Rahmen der „Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß §3 (1) BauGB“ zu richten an:
Stadt Leer
FD 261 – Frau Wurps-
Rathausstr. 1
26789 Leer
Wer Zeit und Lust hat, kann sein Blatt auch gerne persönlich im Rathaus vorbeibringen…
Und hier gibt’s das Beteiligungsformular zum Download:
Beteiligungsformular (pdf – 281 kB)
Tags: Bebauungsplan, Bedenken und Einwände, ECE-Center, Öffentlichkeit
26. Januar 2011 at 10:55
[…] This post was mentioned on Twitter by Carsten Tergast, leerbrauchtleer. leerbrauchtleer said: Wichtiger Hinweis zur nötigen und JETZT möglichen Bürgerbeteiligung in Sachen ECE-Center Leer: http://bit.ly/g8RvSd […]
26. Januar 2011 at 11:05
Moin,
das PDF-Formular wird leider nicht gefunden. Link falsch?
26. Januar 2011 at 11:09
Moin!
Wir kümmern uns gerade drum, wird hoffentlich gleich funktionieren…
CT
27. Januar 2011 at 13:41
Wenn Euch die Zukunft von LEER wichtig ist, dann kommt morgen unbedingt zum Neujahrsempfang ins Rathaus!! 18:00 Uhr.
Meldet Eure Bedenken wegen des ECE-Centers an und
SCHREIBT Eure Anregungen bis spätestens 07.Feb. an Frau Wurps, im Rathaus.
Das ist enorm wichtig!!!
30. Januar 2011 at 10:33
Lieber Carsten Tergast..
gebt den Leuten doch einfach mal ein wenig Hilfe, und fasst doch einfach mal die wichtigsten Argumente die gegen das geplante ECE Center sprechen hier zusammen, damit die Menschen einfach einen Ansatz haben um das Formblatt auszufüllen. Muss doch möglich sein da einige Menschen zu bewegen sich auch schriftlich gegen das gelante (unnötige) Objekt auszusprechen…. :=))
31. Januar 2011 at 10:35
Man kann einwenden, daß die Innenstädte in vergleichbaren Städten veröden, daß es in den übrigen Lagen erfahrungsgemäß nur noch Ramschläden gibt, daß eine wissenschsftliche Studie besagt, daß für Leer ein Center mit maximal 5000-5600qm verträglich ist, daß die Vekehrssituation nicht geklärt ist, daß es keinen Masterplan für die gesamte Stadt gibt, daß nur ein einziger Investor im Gespräch ist, obwohl es mehrere Interessenten gibt, daß es kaum fest Angestellte, sondern nur Mini Jobs im Center gibt, usw.