Stadtratssitzungen filmen? In Passau geht das. In Bottrop auch. Warum nicht in Leer?
Autor: Carsten Tergast
Vor einiger Zeit brachte die ÖDP die Anregung in den Stadtrat ein, die Ratssitzungen per Videocam ins Internet zu übertragen. Wie nicht anders zu erwarten, fand der Leeraner Stadtrat viele Argumente dagegen und debattierte gar nicht erst über diese Idee, zu der ÖPD-Vorsitzender Carsten Molitor durch Gleichartiges in Bottrop inspiriert worden war. Argumente der Leeraner Stadtväter: zu teuer und, noch viel schlimmer, Ratsangehörige könnte sich gehemmt fühlen, Wortbeiträge zu liefern.
Heute morgen lief mir dieser Link des Passauer-Lokalblogs über den Weg, der berichtet, dass auch in Bayern die Uhren nicht mehr so weit der Zeit hinterher sind, wie in Ostfriesland.
In Bottrop geht’s, in Passau geht’s, in anderen Städten vermutlich auch. Wovor haben Wolfgang Kellner und der Leeraner Stadtrat eigentlich wirklich Angst?
Tags: Bottrop, Carsten Molitor, ÖDP, Passau, Stadtrat, Videoübertragung, Wolfgang Kellner
23. Mai 2011 at 16:56
Der like Button wuerde sich gut im Blog machen, oder finde ich ihn nur nicht?
23. Mai 2011 at 18:20
Hallo Till,
es gibt die „Teilen“-Funktion, allerdings i.M. tatsächlich keinen Like-Button. Wird bei Gelegenheit nachgeholt… Danke für den Hinweis…
Carsten
23. Mai 2011 at 21:49
Super, endlich ein gut geschriebener Beitrag, vielen Dank. Muss man sich nochmal in Ruhe durchlesen. Generell finde ich diesen Blog leicht zugaenglich.